Die Sinfonie deines Lebens

Jeder Mensch hat eine "biografische Sinfonie"

Buch mit Stift
Meine eigene Sinfonie im Auditve Coaching erklingen lassen

Musik löst in uns Erinnerungen und Assoziationen aus und erlaubt uns zu Träumen. Diese Emotionen sind bei jedem Menschen unterschiedlich.

 

Friedrich Schiller versteht Musik als „Seelenmaler“. Besonders für romantische Komponisten und Komponistinnen ( ja, auch sie gab es in dieser Epoche) galt Musik als kraftvolle Sprache des Gefühls. Mit Musik konnten Emotionen für sie wirkungsvoller als „nur mit Worten“ vermittelt und erzeugt werden. So betitelte Felix Mendelssohn Bartholdy eine von mir sehr geschätzte Sammlung von Klavierstücken als „Lieder ohne Worte“. Mit Musik konnten Emotionen wirkungsvoller als mit Worten vermittelt und erzeugt werden. Auch in aktuellen Musikstücken bzw. den Charts „besingen“ Interpret*innen über das, was sie erlebt haben, was sie bewegt.


Coaching mit Musik ist Coaching mit Emotionen

Ob und welche Emotionen in uns ausgelöst werden, hängt von der jeweiligen Situation und der momentanen Verfassung der Hörenden ab. An der Stelle bin ich als Coach gefordert, genau zu horchen, was mein/e Klient*in in diesem Augenblick von mir braucht. 

 

Unser Bedürfnis nach Lebensrückblick und Selbsterkenntnis wächst mit unserem Alter. In bestimmten Phasen ist dies besonders deutlich ausgeprägt.

 

·       beim Übergang von der Schule zum Beruf/Studium/Ausbildung

·       in der Zeit vom Jugendlichen zum Erwachsensein

·       bei der Trennung von der Partnerin/dem Partner.

·       bei plötzlich auftretenden Krankheiten.

 

Auch besondere Momente im Leben wie Geburten oder Todesfälle wird wieder ein Stück der eigenen Sinfonie geschrieben. All diese Übergänge und Situationen gehören zu unserer eigenen Geschichte. Nicht ohne Grund lesen wir gerne die Biografien von der Zeitgeschichte oder von Menschen, die etwas Außergewöhnliches erlebt haben.

 


Mit Coaching unsere Lebensgeschichte verstehen und annehmen

Coach und Coachee erarbeiten eine  wirkungsvolle Intervention
Coaching mit Musik

 

Die Beschäftigung mit unserer eigenen Biografie hilft uns, unsere Lebensgeschichte zu reflektieren, sie aufzuarbeiten, zu verstehen und anzunehmen. Es geht um das Integrieren der eigenen Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen.

 

Im Musik-Coaching gilt es mit der „biografische Kompetenz“, sich selbst verstehen lernen bzw. Handlungsmuster und deren Kraft zur Veränderung zu erkennen. Der Blick (im auditiven Kontext natürlich das Gehör) ist dabei nicht ausschließlich auf die Vergangenheit gerichtet. Die biografische Kompetenz ist auch als Denkmuster für die Zukunft zu verstehen.


Die "Sinfonische Biografie" spannt einen Bogen über die Zeit

In der „Sinfonischen Biografie“ spanne ich mit Dir einen Bogen über die Zeit. Durch diesen Bogen wird das gelebte Leben verwandelt. Es wird zu erlebtem Leben mit Musik bzw. Musikinstrumenten. Es wird als „musikalische Gestalt“ sichtbar.

 

Bei der auditiven Biografie-Arbeit nutzen wir vielseitige kreative Methoden. Wir aktivieren Erinnerungen. Wir nutzen Instrumente oder Gegenständen, die Geräusche, Töne, Klänge oder auch einfach nur Lärm erzeugen. Gegebenenfalls zeichnen oder schreiben wir auch Dinge auf, um schöne Erinnerungen auf sehr unterschiedliche Weise sichtbar zu machen.

 

Wir entdecken Stärken wieder oder neu. Stärken, die manchmal von der aktuellen Last erdrückt sind. Gemeinsam heben wir diese Last und vertiefen Erfahrungen und Erlebtes. Wir nutzen Klänge und Musik (von früher) und unsere Stimme ebenso wie einfache Instrumente. Gemeinsam spannen wir so den Bogen über die Zeit.


Meine Einladung zu Deiner Sinfonischen Biografie

Bei der Arbeit an Gefühlen und Empfindungen habe ich über die Musik die Möglichkeit, einen sehr unmittelbaren und direkten Zugang zu Dir zu bekommen. 

Ich lade Dich ein: Wir schauen uns Klänge in Deinem Leben an und fahnden nach Deinem musikalischen Lebenslauf.

 

Mein Angebot für Dich: Ich möchte diese "Instrument" gerne noch intensiver in mein Coaching integrieren. Für Termine im September suche ich Testimonials. Die Intervention ist nur live möglich!  Ich freue mich auf deine Anmeldung. Das Angebot ist für Dich kostenfrei? Schreibe mir eine E-Mail. Folge mir gerne auch bei Instagram  oder LinkedIn .

 

Melde Dich jetzt zu meinem Newsletter an und verpasse kein Thema mehr!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0