Die Kunst, Umwege zu bewältigen


Die Kunst, Umwege zu bewältigen

„Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling.

Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.“

 

(H. C. Andersen)

 

Ich habe im Sommer sein Geburtshaus in Odense/Dänemark besucht und das Zitat hat mich noch einmal erinnert: Umwege sind nicht unbedingt immer die schöneren Strecken. Aber an diesen Strecken gibt es immer ein Pflänzchen zu pflücken. Irgendeinen Impuls gibt es immer. Es liegt an uns, ihn aufzunehmen. Das gilt im Privaten wie Unternehmerischen. "Coaching mit Musik" ist ebenfalls durch Umwege entstanden und ist ein geniales „Werkzeug“, um verschiedene Lebensphasen und Themen anzugehen. 

 

Schon in meiner Kindheit und Jugend waren mir der gerade Weg nach Hause (von wo und wie kurz auch immer) der Langweiligste. Was mich anzog, waren die Nebenstrecken. Schon als Kind habe ich begriffen: Je häufiger ich die kleinen Umwege nahm, desto verlockender wurden sie. Das brauchte mir niemand zu sagen. Kennst Du das auch?

 

 

 

Umwege lassen uns wachsen

Wachstum und Umwege sind Teil unseres Lebensweges. Ich bin von Geburt an im Rollstuhl unterwegs. Umwege sind Teil meines Alltags. Ein kaputter Aufzug auf einem Bahnhof, Stufen vor einem Gebäude zum Beispiel bedeutet für mich immer auch Zeit für Umwege einzuplanen. Manchmal bedarf es dabei der Unterstützung Dritter.

 

Ich richte meine Kommunikation, meine Körpersprache so aus, wie ich wahrgenommen werden möchte: Nicht als bedauernswerter „Bittsteller“.  Mein Hashtag #aufrechtsitzen, den ich gerne bei Vorstellungsrunden nutze, hilft mir dabei. Das Hashtag bzw. der Begriff bedeutet, dass immer dann, wenn ich Hilfe einfordern muss, auf mich achte: Sowohl auf meine innere als auch meine äußere Haltung. Ich bleibe dadurch immer bei mir. Auch dann, wenn ich müde oder genervt bin. Gleichzeitig mache ich es meinem Gegenüber leichter. Sowohl durch meine Ansprache und meine Körperhaltung signalisiere ich Klarheit.

 

Das Leben hält oft Hindernisse bereit, wo wir sie nicht vermuten. Jede*r von uns hat immer die Wahl: Ärgerst Du dich oder wie reagierst Du?

Mein Tipp: ­Leg dir eine individuelle Strategie bzw. ein Muster zurecht, wie Du aufgestellte Hürden gut überwinden kannst. Es bedarf am Anfang etwas Übung, aber mit der Zeit stellst Du Dich herausfordernden Situationen immer besser.

 

Herausforderungen und Sackgassen wird es im Leben immer geben. Das passiert meist nicht aus purer Boshaftigkeit, sondern damit wir uns anstrengen und weiterentwickeln. Wir dürfen über uns hinauswachsen und besser werden. Es gilt Augen und Ohren offenzuhalten und achtsam zu bleiben.

 

 

Tipp mit Musik gegen „Sackgasse im Kopf“

Wenn Du das Gefühl hast, in eine Sackgasse festzustecken, gib nicht gleich auf! Beschäftige Dich kreativ oder suche dir etwas anderes, was dich inspiriert und vom Festhängen ablenkt. Hör dir zum Beispiel deine Lieblingsplaylist an oder nimm dein Lieblingsinstrument zur Hand. Das kann auch ein Gegenstand sein, mit dem Du Klänge erzeugst.

 

Die Strategie dahinter: Wenn Du auf dem direkten Weg nicht weiterkommst, nimm einen anderen Weg, einen Umweg. Konzentriere Dich dabei auf die positiven Dinge und wechsele Deine Perspektive. Das hält Dich in einem „achtsamen“ Zustand und gleichzeitig zugewandt. Das ist nicht immer einfach, aber der Umweg lohnt sich!

 

Umwege erweitern unseren Horizont: Ich bin mit der Zeit zum Experten für Umwege geworden. Anzukommen, im Leben und bei sich selbst, das braucht Zeit und auch die passende Strategie. Eine Strategie, die immer wieder Anpassung erfordert.  Für mich manchmal mehr als für andere. Das ist ein Prozess mit vielen Umwegen. Es ist das Leben! Das ist bisweilen mühsam, aber auch unfassbar spannend, oder?

 

Es braucht von Zeit einen kleinen Schubs, diesen einen Funken Mut, Kreativität und den kleinen Impuls.

 

Es ist in Ordnung, Umwege einzuschlagen. Es ist gut, denn es erweitert den Horizont. Sie schärfen unsere Aufmerksamkeit.

 

#aufrechtsitzen

 

 

Wenn Du noch weitere Tipps haben möchtest und konkrete Übungen brauchen kannst, bist Du herzlich eingeladen, ein Coaching bei mir wahrzunehmen. Ich begleite und unterstütze Dich, solange Du meine Impulse benötigst. Ich freue mich auf Deine E-Mail.

Mein Angebot für Dich:

Du befindest dich aktuell in einer Situation, bei der Du nicht weiterkommst?

Du suchst nach einem Weg?

Dir fehlt der entscheidende Impuls, die Brise Selbstsicherheit?

Du fühlst zu große Müdigkeit, um kreativ einen Weg zu finden?

 

Ich lade Dich herzlich zu einem kostenlosen Erstgespräch ein. Wir schauen gemeinsam, was Dir individuell hilft Deine Kraft und Lebensfreude sowie Zufriedenheit zurückzugewinnen.

 

Schreibe mir eine E-Mail und lies hier in meinem Blog weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0