Instrumente und eigene Stimme – Werkzeuge des Auditv Coaching©

Instrumente und eigene Stimme – Werkzeuge des Auditive Coaching©

Was, wenn Du – im wahrsten Sinne – „die Sprache verloren“ hast und dein Anliegen nicht in Worte fassen kannst. Was, wenn du nicht genau bestimmen kannst, was dein Anliegen wirklich ist? Ich habe die Lösung für dich: Auditives Coaching© ist individuell und lösungsorientiert. Als Auditiver Coach unterstütze ich dabei, deine Ziele zu erreichen und deine Knoten im Kopf zu lösen.

 

„Musik und Instrumenten ebnen den Weg zurück zu Dir“

 

Ich gebe dir ein Beispiel: Sprachlosigkeit“ wird durch einfache Instrumente wie beispielsweise Bongos, eine Kalimba, Rasseln und Tamburin u.v.m., ersetzt. Diese Instrumente helfen, dir eine Art „Erdung“ zu finden und nahe an dein aktuelles oder zu lösendes Thema heranzukommen. Sie lösen aus, dass „Außen“ für eine Weile ausgeblendet wird. Sie fördern das Aktive in dir, indem du selbst Klänge erzeugst, und schärfen deine Sinne.

 

Der Coaching-Prozess mit Musik und Instrumenten befreit dich von dem „Stress“, ein Musikinstrument wirklich beherrschen zu müssen. Es geht vielmehr um Intuition, Sinne und Wahrnehmung. Sie ermöglichen dir einen Raum, dich innerlich zu öffnen – ohne Zwang, ohne Pflicht. Musik hat eine beruhigende Wirkung auf unseren Körper. Sie verlangsamt den Herzschlag, senkt den Blutdruck und reduziert den Stresslevel.

 

Einfache Instrumente, die angenehme Klänge erzeugen, sorgen für Entschleunigung und Entspannung. Sie entkrampfen und geben dir das Gefühl „bei dir“ und „im Jetzt“ zu sein.

Musik und Instrumente für ein starkes Selbstbewusstsein

Haderst du mit deinem Selbstwert? Dein Selbstbewusstsein benötigt dringend eine Auffrischung? Hier ist die Lösung: Einfache Instrumente zu spielen, trägt dazu bei, deinem Selbstbewusstsein auf die Sprünge zu helfen. Du wirst dir (wieder) selbst mehr bewusst. Das geniale ist: Du trägst alles in dir, was du brauchst, um selbstbewusst zu sein. Vielleicht kannst du es nur im Moment nicht zeigen. Ich unterstütze dich dabei.

 

Mit deiner Auswahl an Instrumenten zeige ich dir, wie Du wieder zur alten Stärke zurückfindest oder neue Energie gewinnst. Du fokussierst dich nur auf dich, auf deine Körperhaltung und Bewegungen. Das funktioniert auch, wenn Du – wie ich z.B., durch eine körperliche Behinderung in deinen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt bist. Spielst Du vielleicht schon ein Instrument, eine Gitarre z.B.? Lass uns dies in einem Erstgespräch besprechen und bringe sie gerne mit. Schreibe mir gerne eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin.

Deine Stimme ist die Brücke zu dir selbst

Die eigene Stimme zu nutzen, z.B. durch das Erzeugen von Tönen braucht immer etwas Überwindung und Zeit. Ich unterstütze dich gerne dabei, z.B., wenn wir an Themen kommen, zu denen dir die Worte schlichtweg fehlen. Das „Tönen mit der Stimme“ kann eine wunderbare Brücke bilden. Es hilft dir, deine Gedanken und Emotionen auszudrücken. Gleichzeitig werden dein Mut und dein Selbstbewusstsein gestärkt. Durch das Einbeziehen der eigenen Stimme und der eigenen Bewegungen bringst Du dich selbst in die Situation, eine tiefere Verbindung zu deinen Gefühlen und Bedürfnissen herzustellen.

 

Für Menschen wie ich, die aufgrund von Behinderungen bewegungseingeschränkt sind, können einfache Instrumente wie Klangschalen, Gong, Handpauken oder Trommeln im Rahmen des Auditiven Coachings© eingesetzt werden. Diese Instrumente erzeugen Schallwellen, die den Körper und den Geist des Klienten beeinflussen. Sie helfen dabei, Entspannung und Klarheit zu erreichen.

 

Musik hat die Fähigkeit, uns zu berühren und zu bewegen. Im Coaching kann sie eine mächtige Helferin sein. Du gewinnst tiefere Einsichten über dich selbst und Lösungen zu deinen Fragen können leichter gefunden werden.

Um dir einen Eindruck zu geben, wie dich einfache Instrumente wirksam unterstützen, habe ich eine erste Übung für dich:

 


  1. Suche einen ruhigen Ort, an dem du ungestört bist. Setze dich bequem hin und schließe die Augen.
  2. Atme tief durch und konzentriere dich auf deinen Atem.
  3. Nimm ein Instrument (es können z.B. auch Kochtöpfe, Gläser etc. sein) zur Hand und schlage es an. Lass den Klang verklingen, bevor du es erneut anschlägst.
  4. Konzentriere dich auf den Klang des Instruments und lass dich von ihm tragen. Atme weiter tief und ruhig.
  5. Wenn Gedanken oder Emotionen in dir hochkommen, gib ihnen Raum und beobachte sie, ohne sie zu bewerten.
  6. Bleibe so lange bei dieser Übung, wie es sich für dich richtig anfühlt.
  7. Wenn du bereit bist, die Übung zu beenden, öffne langsam die Augen.

 

Diese Übung dient dazu, deine Gedanken und Emotionen zu verstehen und zu verarbeiten, wenn die Sprache versagt. Sie kann dich auch in einen tieferen Zustand der Entspannung bringen und dir helfen, deine Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Probiere es aus und entdecke, wie einfache Instrumente dich auf deinem Weg unterstützen können, wenn die Sprache versagt.


Zweite Übung: Die Biografische Sinfonie

Die "Biografische Sinfonie" ist eine weitere praktische Übung aus dem Auditive Coaching©. Sie ist allerdings etwas komplexer und Bedarf meiner Begleitung. Hier wird deine eigene Lebensgeschichte als „metaphorische Sinfonie“ betrachtet. Jedes prägende Ereignis deines Lebens (beginnend bei der Geburt) wird als ein bestimmtes Instrument, ein bestimmter Klang oder bestimmte Melodie betrachtet. Durch die Verbindung dieser einzelnen Episoden zu einer Gesamtsinfonie, gewinnst Du tiefere Einsichten in dein Selbst und erkennst Verbindungen zwischen unterschiedlichen Lebensbereichen. Daraus Ressourcen ziehen, die Du für deinen Veränderungswunsch brauchst.

 

In einem Erstgespräch erläutere ich dir gerne, wie diese Übung genau abläuft. Ich unterstütze dich individuell und zielgerichtet.

 

Lies dazu auch meinen Blog-Artikel: Die Sinfonie deines Lebens


3. Übung: Improvisation

Eine weitere praktische Übung im Coaching mit Musik ist das Improvisieren. Hierbei gebe ich dir einen Impuls vor, z.B. eine Emotion. Du vertonst sie so nach, wie du sie für dich wahrnimmst. So wecken wir deine Kreativität und lösen emotionale Blockaden.

 

Du spürst, welche Lösungen und Einsichten durch einfache Übungen im Coaching mit Musik du für dich entdecken wirst. Durch den Einsatz einfacher Instrumente und unserer eigenen Stimme können wir uns auf eine besondere Weise mit uns selbst beschäftigen.

 

Coaching mit Musik ist eine Freude für Körper und Seele. Es ist ein einfaches und effektives Mittel, um tiefere Einsichten in uns selbst zu gewinnen und Lösungen für unsere Fragen zu finden. Wenn ich jetzt deine Neugier, dein Interesse geweckt habe, zögere nicht, mir zu schreiben. Ich freue mich auf deine Nachricht!

 

Hinweis: Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei Coaching nicht um Psychotherapie handelt. Coaching jeder Art zielt darauf ab, dich dabei zu unterstützen, Lösungen für deine aktuellen Fragen zu finden und dich bei gewünschten Veränderungen zu begleiten.

 

Abonniere jetzt meinen Newsletter

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0