Die Stimme : Das Tor zu deiner Seele


Die Stimme : Das Tor zu deiner Seele

„Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen“.

Rufus Beck, (*1957), dt. Theater-, Filmschauspieler u. Sprecher - Quelle: Der Spiegel

 

Unsere Stimme ist eines der mächtigsten und gleichzeitig unterschätzten Werkzeuge. Die Stimme ermöglicht es uns, uns individuell auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren. Unsere Stimme kann jedoch noch viel mehr als das: Sie ist das Tor zu unserer Seele und spiegelt unsere Gefühle und Emotionen wider. Im Rahmen des Auditive Coaching© lernst Du, deine Stimme bewusst einzusetzen, um …

 

a.    dich selbst besser kennenzulernen,

b.    sie gezielt einzusetzen,

c.     sie zu stärken, um z.B. in Gesprächen besser deine Meinung zu vertreten,

d.    deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

 

Die Stimme als Ausdruck unserer Persönlichkeit

Wer angenehm klingt, kommt bei anderen Menschen gut an: Untersuchungen belegen, dass der Gesamteindruck einer Person stark von der Stimme abhängt. Das Forsa-Institut befragte 1000 Männer und Frauen: Worauf achten Sie bei einem ersten Treffen? Immerhin gaben rund vierzig Prozent an, auf die Stimme zu achten.

 

Du kennst das vielleicht: Du hörst deine eigene Stimme beim Reden selbst ganz anders als bei Aufnahmen. Du hörst dich selber von „drinnen“. Und da du es gewöhnt bist, dich selbst beim Sprechen zu hören, ist es für dich ungewohnt zu hören, wie Du bei Aufnahmen klingst. Dabei hörst Du deine Stimme von "draußen". Möglicherweise lehnst Du sie ab oder wertest dich damit selbst ab.

 

Aber: Deine Stimme ist einzigartig und spiegelt deine Persönlichkeit wider. Jeder Mensch hat eine individuelle Tonlage, einen bestimmten Klang und eine spezifische Art zu sprechen. Durch deine Stimme drückst Du deine Emotionen aus. Du signalisierst anderen Menschen, wer Du bist und was dir wichtig ist. Deine Stimme ist zu einem Teil der Spiegel deines Charakters.

 

Im Auditive Coaching© üben wir, wie Du, deine Stimme bewusst nutzen kannst. Wir entfalten dadurch Stück für Stück deine Persönlichkeit. Wir machen deine Stimme „sichtbar“. Dabei geht es nicht nur darum, deine Stimme zu trainieren, sondern auch darum, sie zu deiner „Visitenkarte“ zu machen. Eine solche Visitenkarte ist in vielen Situationen des Lebens wichtig:

 

·      in zwischenmenschlichen Beziehungen,

·      im Job und bei Bewerbungsgesprächen,

·      bei Vorträgen oder anderen vor Publikum,

·      in Telefonaten oder Videokonferenzen,

·      generell in Situationen, in denen du deine Meinung, Emotion oder Gedanken zum Ausdruck bringen willst.

 

Lass uns deine Stimme zu deiner individuellen Visitenkarte machen. Melde dich jetzt zu einem unverbindlichen, kostenlosen Erstgespräch.

Die Stimme als Spiegel unserer Seele und Gemütszustandes

Unsere Stimme spiegelt nicht nur unsere Persönlichkeit wider, sondern auch unsere Gefühle und Emotionen. Gefühle sind ein Teil der Emotionen. Freude, Trauer oder Angst gehören beispielsweise zu den Gefühlen, die wir wahrnehmen können. Bei unseren Emotionen handelt es sich um ein Bewertungssystem, das mehr oder weniger gut ausgestattet sein kann. Es ist nicht von Anfang an komplett, sondern wird durch unsere alltäglichen Erfahrungen ständig erweitert und verfeinert. Nichts, was wir erleben, bleibt ohne Wirkung.

 

Mit unserer Stimme transportieren wir nicht nur Informationen, sondern auch unsere Stimmung und unser Befinden. Das bedeutet, dass wir uns selbst besser kennenlernen können, indem wir auf unsere Stimme achten und bewusst wahrnehmen, wie wir sprechen.

 

Der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun spricht von „stimmiger“ Kommunikation, wenn sie im Ein-„Klang mit einem selbst, dem Gegenüber und der Situation steht. Nebst dem Inhalt ist dies zu einem großen Teil von der nonverbalen Kommunikation abhängig, wobei die Stimme mit Klang, Modulation, Rhythmus, Stimmhöhe und Lautstärke ganz zentral ist.“

 

Im Rahmen des Auditive Coachings nutzen wir die Stimme als Spiegel der Seele. Du lernst, wie Du mithilfe deiner Stimme Sprache durch Töne ersetzt, deine Gefühle und Emotionen ausdrückst. Das ist immer dann hilfreich, wenn es um die Beschreibung von Situationen, Gefühlen und Emotionen geht, für die wir einfach keine Worte finden.

 

Eine praktische Übung: Die Stimme als Ausdruck von Emotionen

Du kannst üben, deine Stimme als Ausdruck von Emotionen zu nutzen:

 

·      Such dir einen ruhigen Ort und atme tief durch.

·      Überlege dir eine Emotion, die du gerne ohne Worte ausdrücken möchtest. Es kann sich hierbei um positive oder negative Emotionen handeln.

·      Stell dir vor, dass du mit einer Person sprichst, die du sehr magst oder die dir nahesteht. Überlege dir, welche Emotion Du gerne ausdrücken möchtest, für die Du aber keine Worte findest. Töne nun laut und deutlich. Es kann singend, brummend, summend etc. sein. Ganz so, wie Du es in diesem Moment empfindest Achte dabei darauf, wie sich deine Stimme anfühlt und wie du deine Emotion ausdrückst.

 

Wiederhole die Übung mit verschiedenen Emotionen und beobachte, wie sich deine Stimme verändert. Mache dir Notizen dazu.

 

Diese Übung unterstützt dich dabei, deine Stimme bewusster wahrzunehmen und zu nutzen, um deine Emotionen auszudrücken. Zu Beginn fühlt sich das für dich sicher fremd an. Im Coaching begleite und unterstütze dich dabei.

 

Ich bin dein Mut-Macher, deine Stimme für dich in beruflichen wie privaten Situationen bestmöglich einzusetzen. Gemeinsam kreieren wir deine stimmliche, individuelle Visitenkarte!

 

Ich freue mich auf unser Erstgespräch.

 

Lies dazu auch meinen Blog Artikel: „Singen tut gut

 

Trag Dich jetzt in meinem Newsletter ein und erhalte ein kostenfreies Erstgespräch zu Deiner "Biografischen Sinfonie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0