Das Leben leben in unruhigen Zeit

Das Leben leben in unruhigen Zeiten

Die Welt ist im Wandel, so schnell wie nie vorher. Nie, so kommt es mir jedenfalls vor, waren die Alternativen, „Das Leben zu leben“ so vielfältig wie heute. Und trotzdem, so scheint es, macht es das Leben nicht wirklich einfacher. Die Klimakrise, Konflikte, aus denen sich die Weltgemeinschaft bislang weitestgehend raushalten konnte, erfordern immer dringlicher eine Gesamtverantwortung und rasche Lösungen. Drum ist es gut, einen Kompass zu haben, um sich orientieren zu können. Unsere Art, wie wir über Dinge denken, beeinflusst unsere Sicht auf das, was wir wahrnehmen und umgekehrt. Dies macht unser Lebensgefühl aus. „Um die richtige Wahl zu treffen und den richtigen Weg für sich zu wählen. „Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit ist die gefährlichste Selbsttäuschung.“ (Paul Watzlawick)“

Das Leben ist vielfältig wie nie

Meiner Abschlussarbeit zum Master Coach (DVNLP) habe ich seinerzeit mit dem Titel „Das Leben leben“ versehen Die Welt ist im Wandel, so schnell wie nie zuvor. Nie, so kommt es mir jedenfalls vor, waren die Optionen, „Das Leben zu leben“ einerseits so vielfältig wie gleichzeitig so fragil wie nie. Darum ist es gut, einen Kompass zu haben, um sich orientieren zu können. Unsere Art, wie wir über Dinge denken, beeinflusst unsere Sicht auf das, was wir wahrnehmen und umgekehrt.

Spiritualität hat viele Gesichter

Beim Blick auf meine gesamte Ausbildung vom Practitioner bis zum Master Coach, hat Spiritualität immer auch eine große Rolle gespielt. Bei Wikipedia heißt es: „Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.

Während Religiosität die Ehrfurcht vor der Ordnung und Vielfalt in der Welt und die Empfindung einer transzendenten Wirklichkeit meint, beinhaltet (religiöse) Spiritualität zudem die bewusste Hinwendung und aktive Praktizierung einer als richtig angesehenen Religion oder Philosophie.“ Das mag für die eine oder den anderen doch sehr kompliziert klingen. In Wirklichkeit ist es viel greifbarer.

Eine der wesentlichen Grundannahme beim Neurolinguistischen Programmieren (NLP) lautet: „Jeder Mensch verfügt über alle Ressourcen, seine Probleme zu bewältigen.“ Das heißt: Im Kontakt mit seiner eigenen inneren Quelle besitzt jeder Mensch alle Ressourcen, die er braucht, um alle anstehenden Aufgaben seines Lebens zu bewältigen. Also: „Das Leben zu leben“

Spiritualität ist ein menschliches Grundbedürfnis für die meisten von uns. Die einen merken es früher. Andere erst, wenn sich das eigene Leben dem Ende zuneigt.

Wenn sie irgendwann vielleicht mal eine Leere in sich spüren, dann kann es sein, dass sie gerade mit Ihrer Spiritualität in Berührung gekommen sind. Dann kann es der richtige Zeitpunkt sein, damit zu beginnen, in sich zu gehen und sich ein paar Fragen zu stellen. Was will ich wirklich? Was kann mir helfen, es zu bekommen?

In Balance kommen

Wer gelernt hat, in vollkommener innerer Ruhe in sein eigenes Zentrum des Bewusstseins vorzudringen, der kann mit Hilfe der effektiven und effizienten Methoden von NLP ganz wesentlich zur Entwicklung seiner Mitmenschen beitragen.

Viele von ihnen drehen sich im Kreis, um sich selbst um scheinbar wichtige Aufgaben und vergessen, was es eigentlich heißt, „Das Leben endlich zu leben“. Wenn Du willst, unterstütze ich Dich dabei. Bei einem ersten unverbindlichen Gespräch können wir klären, was ich für Dich tun kann. Schreibe mir gerne eine E-Mail

 

Innere Harmonie erlangst Du am besten, wenn dein Körper durch entsprechende Lebensführung in eine Balance findet und wenn Du im Geistigen hinter den alltäglichen Sorgen, das Essenzielle, das Größere, was hinter unserem Leben steht, erkennst. Wenn es Dir gelingt, für einen Moment Abstand zu nehmen von den Geschichten, die unser Gehirn aufgrund unserer Erfahrung produziert, anstatt in Geschäftigkeit und Ablenkung zu flüchten. Das ist nicht immer leicht, gelingt auch nicht jeden Tag. Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten. In meinem Coaching versorge ich Dich gerne mit Übungen, die dir dabei helfen können. Melde dich gerne bei mir

Das eigene Gedankenprogramm unterbrechen

Mein Ziel jedes Coaching ist es, meine Klient:innen mit den für diese Situation notwendigen Ressourcen auszustatten, oder genauer gesagt, wieder in Verbindung zu bringen. Gelingt es, auf der Ebene der Spiritualität sie in Verbindung zu ihrem Schöpfer (oder wie jede/r es für sich auch bezeichnen mag) und zu den Urprinzipien zu bringen. Dann öffnet sich seine innere Quelle der Intuition, der Weisheit und der Lebenskraft. So kann das Coaching unter anderem also erheblich zum Wiederbeleben der spirituellen Ebene in jedem von uns beitragen. Wenn wir es denn wollen.

 

Es gibt hunderte von Techniken, sich selbst in eine Balance zu bringen. Die aus der Balance heraus entstehende Spiritualität ist jedoch nicht nur eine persönliche Erfahrung auf dem Sitzkissen oder der Isomatte, sondern entsteht durch ein aktives Einbringen in das reale Leben. Die Frage ist: „Wie finde ich den eigenen Weg in meine Form von Spiritualität?“ Welche Techniken dienen dem Ziel, die eigene Seele zu entdecken.

 

Ein erster Schritt sich selbst in Balance zu bringen könnte sein, die eigenen Gedankenprogramme zu unterbrechen, um für kurze Momente Ruhe und inneren Frieden zu erleben. Es ist nichts gegen Meditation Apps einzuwenden, hilfreicher ist es jedoch, seinen eigenen Weg zu finden, in Alltagsmomenten innezuhalten, sich vorzustellen, jeden Moment so zu erfahren, als wäre es der Wichtigste. Es geht immer darum, Kontakt aufzubauen mit dem Hier und Jetzt, in der Gegenwart anzukommen, denn die ist alles, was im Moment real existiert.

 

Du bist neugierig geworden. Mehr über mich und meine Arbeit findest Du hier

 

Vielleicht interessiert Dich auch mein Blog Artikel „Musik als Retter in der Not

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0