Trennung und Trennungsschmerz: Musik heilt Wunden

Trennung und Trennungsschmerz: Musik heilt Wunden

"Eu Sei Que Vou Te Amar“, ein bekanntes brasilianisches Liebeslied von Tom Jobim und Vinicius de Moraes, das von vielen verschiedenen Künstler:innen interpretiert wurde, darunter auch Leila Pinheiro. Dieser Song gehört – ohne Zweifel – zu meinen Lieblingssongs.

 

Der Song handelt von der tiefen und unerschütterlichen Liebe zwischen zwei Menschen. Der Text beschreibt, wie die Interpretin/der Interpret weiß, dass sie/er diese Person lieben wird, bis das Leben zu Ende geht, und wie sie/er bereit ist, alles für diese Person zu opfern und sie immer zu lieben.

 

Der Refrain "Eu sei que vou te amar, por toda a minha vida eu vou te amar" (Ich weiß, dass ich dich lieben werde, für mein ganzes Leben werde ich dich lieben) ist eine starke Aussage der Liebe und Hingabe.

 

Leider lässt sich die Absicht, Beziehungen aufrechtzuerhalten, oft – aus den unterschiedlichsten Gründen – nicht durchhalten. So ploppt das Thema "Trennung von einem geliebten Menschen"  auch immer wieder im Coaching auf, weil wir nun mit zahlreichen  Fragen allein bleiben: Was machen mit den Emotionen, wie mit der Trauer umgehen, wie wieder die  Verantwortung für uns selbst übernehmen und wie möglichst wieder auf die Spur kommen, um in der Zukunft bessere Beziehungen aufzubauen?

 

Um nur ein paar wenige Fragen zu nennen.

 

Eine Trennung von einem Menschen, der uns mal viel bedeutet hat, ist ein sehr schmerzhafter Prozess. Es ist unabhängig davon, wer die Beziehung beendete: Der Umgang mit Trennung ist oft aufgrund von Emotionen, Gewohnheiten, Denkmustern, Reaktionen u.s.w. sehr belastend.

 

Manchen Menschen fällt es schwer, allein damit umzugehen. Vor allem das „sich-wieder-aufrappeln“, dass „sich-auf-sich-selbst-besinnen“ oder ein „am Licht am Ende des Tunnels sehen“. Das gilt auch dann, wenn Du selbst die Trennung herbeigeführt hast, weil es für dich nicht mehr stimmig war. Familie und Freund:innen spenden sicher Trost, aber um wirklich eine neue Perspektive zu entwerfen, ist eine professionelle Außenansicht hilfreich.

 

Coaching mit Musik ist an der Stelle eine sehr effektive Methode. Es hilft DIr, dich von den Schmerzen der Trennung zu erholen, aber auch dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich schildere Dir ein Beispiel dazu. Die Namen der Beteiligten habe ich geändert.

 

Auditive Coaching© unterstützt dich dabei, positiven Veränderungen in deinem Leben anzugehen und umzusetzen. Es ist ein ebenfalls ein optimaler „Begleiter“, wenn Du dich gezielt etwas für deine emotionale und mentale Gesundheit tun möchtest.


Musikalische Hilfe und neue Perspektiven

Lisa (30 Jahre), erzählte mir von einem Tag, der ihr Leben ein Stück weit auf den Kopf gestellt hatte. Die Sonne schien und war auf dem Weg zu ihrem Lieblingscafé. Sie wollte dort ihren Freund Tim (34) treffen. Sie war sehr aufgeregt, denn sie hatte vor, ihm etwas Wichtiges zu sagen. Als sie ankam, war Tom bereits da und sie setzten sich an einen kleinen Tisch im Garten.

 

Nach einigen Minuten des Smalltalks beschloss Lisa, es endlich auszusprechen: "Tim, ich denke, es ist besser, wenn wir uns trennen." Lisa erzählte mir dann überrascht und schockiert Tim reagierte. Er versuchte zu verstehen, warum Lisa sich so entschieden hatte. Lisa konnte ihm keine klare Antwort geben.

 

Bevor sie zu mir kam, hatten die Beiden schwierige Tage und Wochen verbracht. Sie waren einige Jahre zusammen gewesen und es gab viele gemeinsame Erinnerungen. Lisa hatte in der Trennungszeit Schwierigkeiten, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren und fand auch nachts keine Ruhe. Sie fühlte sich traurig und allein.

 

Freund:innen und Familie waren für sie da. Konnten ihr aber nicht weiterhelfen. Auf mein Coaching-Angebot mit Musik stieß sie über das Internet. Sie wollte versuchen, neue Perspektiven für sich zu entwickeln und eigentlich brachte sie dies nicht in Verbindung mit Coaching bzw. Musik Zu Beginn war Lisa immer noch skeptisch, aber auch neugierig und entschied sich schließlich, es auszuprobieren.

 

Individuelle Übungen für individuelle Situationen

Lisa und ich begannen mit einer einfachen Übung:

 

Sie suchte sich eines der Lieder aus, das sie mit Tim verband und hörte es sich an. Ich bat sie, ihre Gefühle während des Hörens zu beschreiben. Wir sprachen darüber, was sie in diesem Moment empfand. Lisa war überrascht, wie viele verschiedene Emotionen sie empfand: Traurigkeit, Wut, Verzweiflung, aber auch Freude und Dankbarkeit für die schöne Zeit, die sie mit Tim verbracht hatte.

 

Als Nächstes schlug ich vor, dass Lisa ihre Gefühle und Gedanken in einem schön gestalteten Schreibblock festzuhalten. Sie schrieb darüber, wie sie sich fühlte, was sie vermisste und was sie sich für die Zukunft wünschte. Durch das Schreiben konnte sie ihre Gedanken sortieren und ihre Emotionen ausdrücken.

 

Wir führten auch eine musikalische Improvisation durch. Sie spielte auf den Bongos, zupfte auf der Kalimba und ließ ihre Emotionen durch die Musik freien Lauf. Sie war überrascht, wie befreiend es war, ihre Gefühle auf diese Weise auszudrücken. Im Anschluss fühlte sie sich befreiter, „leichter“, wie sie es selbst beschrieb. Bereits unsere erste Sitzung wirkte.  Natürlich bleibt die Trauer über das Scheitern einer Beziehung noch eine ganze Weile. Aber langsam entwickelt sich eine neue  „Melodie“ und neue Wege öffnen sich hin zu einer neuen Leichterkeit.

 

 

Klang und Stimme als Stimulatoren für Veränderung

Auditives Coaching ist eine Facette des Coachings, die sich auf die Verwendung von Klang und Stimme konzentriert. Es wird dadurch eine Veränderung im Denken, Fühlen und Handeln angestoßen, gefördert und (mit der Zeit) verfestigt. Im Gegensatz zu anderen Formen des Coachings, die auf visuelle oder verbale Methoden basieren, nutzt das auditive Coaching gezielte auditive Stimuli.  

 

Bei einer Folgesitzung mit Lisa führten wir eine weitere Übung durch: Das Schreiben und Singen eines "Loslass-Lieds". Diese Übung unterstützt es, sich bewusst von ihrem Ex-Partner zu lösen und die damit verbundenen Emotionen auszudrücken.

 

Bestandteile dieser Übung sind:

.

  1. Songwriting
  2. Musikalische Umsetzung
  3. Besprechung
  4. Nachwirken lassen

 

Mit den Übungen fiel es Lisa immer leichter, mit der Trennung umzugehen und einen individuellen Weg zu finden. Sie fand Trost in der Musik und im Schreiben und konnte ihre Gefühle ausdrücken, ohne sich schämen oder „verbiegen“ zu müssen.

 

Sie begann innerhalb kurzer Zeit, ihr Leben neu zu gestalten und sich auf neue Möglichkeiten zu konzentrieren. Ein Beispiel von vielen, die zeigen, wie Auditive Coaching© funktioniert und wirkt.

 

Wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest, wie Lisa und Hilfe beim Umgang mit Trennungsschmerz brauchst, stehe ich dir gerne zur Seite. Es muss nicht immer der „selbst geschriebene“ Song sein. Wir machen es so, dass es zu Dir und Deinen Wünschen passt.

 

Besuche meine Homepage unter www.spitzerauditiv.de für weitere Informationen. Buche jetzt ein unverbindliches Erstgespräch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0