Das Leben leben in unruhigen Zeiten

Das Leben leben in unruhigen Zeiten

… wie Du in Deine innere Balance findest


In Balance mit Dir selbst kommen

Wer gelernt hat, in vollkommener innerer Ruhe in sein eigenes Zentrum des Bewusstseins vorzudringen, der kann mithilfe der effektiven und effizienten Methoden des Neurolinguistischen Programmieren; kurz NLP; ganz wesentlich zur Entwicklung seiner Mitmenschen beitragen.

Viele von ihnen drehen sich im Kreis um sich selbst um scheinbar wichtige Aufgaben und vergessen, was es eigentlich heißt, „Das Leben endlich zu leben“. Wenn Du willst, unterstütze ich Dich dabei. Bei einem ersten unverbindlichen Gespräch können wir klären, was ich für Dich tun kann. Schreibe mir gerne eine E-Mail

 

Wie komme ich als „Coach mit Musik“ auf diese Themen? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer ist, dass die innere Balance, das Bewusstsein für die Gegenwart und die Werkzeuge, die wir alle in uns tragen immer zu meinen Coachings gehören. Mir liegt (auch aus meiner eigenen Biografie) viel daran, dass Menschen ihren eigenen Weg finden und gehen. Nur so kann jede(r) glücklich sein. Es muss nicht erst einen Auslöser geben, sich bewusst zu werden, wie endlich das Leben ist. Das Leben will JETZT gelebt werden! [Ein anderer Grund ist meine Abschlussarbeit zum Master Coach (DVNLP). Sie trägt den Titel „Das Leben leben“. Die Welt ist im Wandel, so schnell wie nie zuvor. Die Optionen, „Das Leben zu leben“ sind einerseits so vielfältig und gleichzeitig so fragil wie nie. Der innere Kompass hilft uns, uns zu orientieren und weiterhin „unseren Weg zu gehen“. 

 

Innere Harmonie erlangst Du am besten, wenn dein Körper durch entsprechende Lebensführung in eine Balance findet. Außerdem hilft es, wenn Du im Geistigen hinter den alltäglichen Sorgen, das Essenzielle, das Größere erkennst. Es geht dabei um das, was hinter dem Leben steht, der Sinn oder eine Mission. Gelingt es Dir für einen Moment Abstand zu nehmen von den Geschichten, die unser Gehirn aufgrund unserer Erfahrung produziert? Wenn Du das schaffst, dann bist Du mehr bei Dir und im Jetzt, anstatt Dich in Geschäftigkeit, Alltag und Ablenkung zu flüchten. Das ist nicht immer leicht, gelingt auch nicht jeden Tag. Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten. In meinem Coaching versorge ich Dich gerne mit Übungen, die dir dabei helfen können. Wir schauen, welche Deine Kernfragen oder Kernthemen sind. Gemeinsam finden wir den Weg zu Deiner inneren Balance. Schreib mir eine Mail, damit wir ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren können.

 

Die Welt ist im Wandel

Musik ist- ganz unabhängig von ihrer Stilrichtung - eine Kraftquelle. Wie ein langes erholsames Wochenende an Deinem Lieblingsort, der dich erdet, Kraft und ja Zuversicht schenkt.  Zuversicht, die wir brauchen. Denn: Die Welt ist im Wandel - so schnell wie nie vorher. Nie, so kommt es mir jedenfalls vor, waren die Alternativen, „Das Leben zu leben“ so vielfältig wie heute. Und trotzdem, so scheint es, macht es das Leben nicht wirklich einfacher. Die Klimakrise, Kriege, die Not in Entwicklungsländern, die Auswirkungen der Pandemie fordern viel von uns. Global wie lokal gilt es auf der Welt immer mehr rasche Lösungen.

 

Besonders in solchen Zeiten ist es gut, einen inneren Kompass zu haben. Er dient der Orientierung. Unsere Gedanken und innere Haltung beeinflussen die Sicht auf das, was wir wahrnehmen und umgekehrt. Sie machen unser Lebensgefühl aus, helfen uns eine optimale Wahl zu treffen und den richtigen Weg zu wählen. [SC1] 

Auditive Coaching© wirkt tatsächlich umfangreich auf Körper, Geist und Seele. Wenn wir es nur zulassen! 

 

„Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit

ist die gefährlichste Selbsttäuschung.“

(Paul Watzlawick)

 

Wer im Kontakt zu sich selbst ist, kann vieles bewältigen

Eine der wesentlichen Grundannahmen beim (NLP) lautet: „Jeder Mensch verfügt über alle Ressourcen, seine Probleme zu bewältigen.“ Das heißt: Im Kontakt mit seiner eigenen inneren Quelle besitzt jeder Mensch alle Ressourcen, die er braucht, um alle anstehenden Aufgaben seines Lebens zu bewältigen. Also: „Das Leben zu leben“

Wir benötigen dazu etwas, etwas, was uns dabei unterstützt, das Leben nach eigenen Vorstellungen leben zu können. Für mich ist das die Musik. Von Mozart stammt der kurze Satz: „Ohne Musik wär‘ alles nichts.“ Mit Mozart sind wir bei der Klassik. Diese Musik zieht unzählige Menschen – mich auch ­ an. Das beweisen die vollen Säle der Philharmonien in Köln, Berlin und Konzertsäle andernorts.

Der Klassik verdanken wir unsterbliche Werke, die in den Menschen vor allem eine innere Bewegung auslösen, eine Faszination des Herzens, nicht selten ein Glücksempfinden, das über schwierige Zeiten hilft.: Josef Krips (Dirigent und Violinist) sagte mal „Beethoven erreicht in manchen seiner Werke den Himmel, aber Mozart, der kommt von dort.“ (Quelle: https://corporate.dw.com/de/interview-mit-josef-krips/a-2785977 )

Schon eine ganze Zeit früher hat Martin Luther die Musik mit der himmlischen Welt in Verbindung gebracht: „Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Werk gewonnen; denn ihr erster Ursprung ist von dem Himmel selbst genommen, weil die lieben Engelein selber Musikanten sein.“ Quelle: https://www.aphorismen.de/gedicht/15366 )

Wenn Du vielleicht eine Leere in Dir spürst, dann kann es sein, dass Musik diese Leere ersetzen kann. Dann kann es der richtige Zeitpunkt sein, die Kopfhörer zur Hand zu nehmen und die Musik auszuwählen, die Dir spontan einfällt, die deinem momentanen Gefühl entspricht. Lasse dann die Musik tief in dich eindringen. Beginne, in Dich zu gehen und Dir selbst ein paar Fragen zu stellen.

Was will ich wirklich?
Was kann mir helfen, das, was ich brauche zu bekommen?
Was brauche ich, um zufrieden oder glücklich zu sein?
Wohin geht der nächste Schritt oder der nächste Weg?

Die Gedanken sind frei, oder?

Das Ziel jeder Intervention ist es, meine Klient:innen mit den für verschiedene Situationen notwendigen Ressourcen regelrecht „auszustatten“. Genauer gesagt, geht es darum, sie wieder in Verbindung mit sich selbst und ihren Gedanken sowie Gefühlen zu bringen. Die Gedanken sind frei, können aber gestoppt oder umgelenkt werden. Ich verbinde die „Werkzeuge“ des NLP mit praktischen Übungen aus dem Auditve Coaching©. aus mehreren Fachgebieten wie der Musik- und Klangtherapie, dem heilsamen Singen dem Tönen speziell für das Coaching entwickelt.

Du möchtest es kennen lernen? Dann lass uns zeitnah einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.

Ein erster Schritt, sich selbst in Balance zu bringen könnte sein, die eigenen Gedankenprogramme zu unterbrechen, um für kurze Momente Ruhe und inneren Frieden zu erleben. Es ist wie ein inneres „STOP!“[

 

Wer es schafft, in Alltagsmomenten innezuhalten, der hat das eigene innere Ruder in der Hand. Wem es gelingt, sich vorzustellen, jeden Moment so zu erfahren, als wäre es der Wichtigste, legt den Fokus auf sich selbst. Es geht immer darum, Kontakt aufzubauen mit dem Hier und Jetzt, d.h. in der Gegenwart anzukommen und zu bleiben. Die Gegenwart, ist alles, was in DIESEM Moment real existiert. Die Gedanken sind und bleiben „nur“ Gedanken.

 

Lass uns darüber reden und schauen, wie wir Deine Balance in Deinen Alltag integrieren. Melde Dich bei mir.

 

Lies hier meinen Blog-Artikel „Musik als Retter in der Not“ 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0