Musik- Dein Lebensbegleiter durch dick und dünn

Musik ist Dein Lebensbegleiter durch dick und dünn


Die Kindheit und Jugendzeit sind stark von Musik geprägt. Es ist die Zeit, in der wir langsam zum Erwachsenen werden. Bis dahin erstreckte sich unser Universum vom Pausenhof, Kinderzimmer bis zum Abendbrottisch. In der Zeit zwischen elf und vierzehn Jahren begreifen wir so langsam, dass das nur ein Bruchteil dessen ist, was wir Leben nennen. Wir begreifen Stück für Stück, dass die Welt da draußen komplexer ist, als wir bis dahin angenommen hatten. Und gleichzeitig stehen wir vor der Aufgabe, in ihr einen Platz finden zu müssen.

 

Ich habe recht früh erkannt, dass Musik einen positiven Einfluss auf mich hat. Als kleiner Junge hielt ich mir ein kleines Radio ans Ohr und ließ mich von der Musik der 60ziger und 70ziger Jahre begeistern zu lassen. Die Klangqualität dieses Radios ließ – gemessen an heutigen Standards – zu wünschen übrig. Aber das störte mich nicht. Ich war „textsicher“ und sang den ein oder anderen Song lauthals mit. Heute ist Musik der Grundbaustein meiner Coachings. Ich biete u.a. die Erarbeitung deiner „Biografische Symphonien“ an. Melde Dich jetzt für ein Erstgespräch.

Individualität bei der Auswahl der Musik

Musik ist individuell und generationsabhängig.

Wie möchte ich leben? Was denke ich?  Was beschäftigt mich? Wie möchte ich aussehen?

Mit diesen Fragen setzen wir uns vor und während der Pubertät das erste Mal auseinander. Der eigene Erfahrungsschatz reicht zur Beantwortung dieser Frage im Zweifel nicht aus. Manchmal tauschen wir uns mit anderen darüber aus. Ansonsten suchen wir die Antworten woanders wie zum Beispiel in der Musik.

 

Millennials und die Generation Z  lassen sich nicht nur auf wenige Genres, Phänomene oder Hörtrends herunterbrechen. Jugendliche denken, fühlen und leben komplex und individuell. Einige von ihnen wissen auch heute noch einen guten Plattenspieler und Vinylplatten zu schätzen. Jugendliche sind nicht nur an Musiktrends interessiert, sondern gehen auch in die Oper. Andere besuchen Metal- oder Rock-Festivals oder sind Fans Deutschen Schlager. Ich kann die Annahme „Die Jugend ist desinteressiert und will nur abhängen“ ­nicht bestätigen. Ich finde sie interessiert und offen für musikalische Welten.


Musik als Begleiter von Lebensabschnitten

Umbrüche und Lebensabschnitte werden nicht nur von bestimmten Menschen und Gerüchen, sondern vor allem auch von Musik begleitet. Veränderungen und Umbrüche
gibt es viele im Leben wie z.B.:

  • Der Wechsel von der Kindheit zur Pubertät und zum jungen Erwachsenen
  • Erste Liebe, erste Trennungserfahrungen
  • Der Auszug aus dem Elternhaus und das "auf eigenen Beinen stehen" bzw. "unabhängig sein
  • Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung
  • Der Einstieg in das Berufsleben, der erste Job
  • Familiengründung, das erste Kind wird geboren oder der Kinderwunsch bleibt unterfüllt
  • Trennung oder Verlust
  • Berufliche oder wohnliche Veränderungen (Umzug in eine neue Stadt, Jobwechsel, Weiterbildung, Zusatzqualifikation)
  • Ausstieg aus dem Berufsleben und Einstieg in den Ruhestand

 

Besonders in diesen Phasen haben wir das Gefühl, der Veränderungssituation ohnmächtig ausgesetzt zu sein: Ohne Handlungsspielraum, ohne Einflussmöglichkeit. 

 

Meine Coachings mit Musik setzen genau da an. Wir schauen, was Du in diesem Lebensabschnitt brauchst oder wie Du Emotionen mit Musik verknüpfen kannst. Lies hier meinen Beitrag dazu!


Musik ist eine perfekte Unterstützung in jeder Lebenslage

Wenn es rüttelt im Leben, dann ist oftmals auch im Kopf Chaos.

Musik kann dich dabei unterstützen, dein Gedankenchaos zu sortieren. Ich biete dir an, gemeinsam zu schauen, was dich bewegt und warum. Es geht darum, deine Stärke und Energie zurückzugewinnen und in deinen Fokus zu bringen.

Ich möchte, dass du nicht nur zufrieden bist, sondern dich auch (wieder) leicht fühlst und dich (neu) orientieren kannst. Ich möchte, dass du mit dir selber im Reinen bist und dich weiter entwickeln kannst.

 

Ich weiß: Manchmal sind aber unsere Augen verschlossen und unsere Ohren verstopft. Wir können nichts mehr abrufen und nicht mehr sehen oder hören, was wir gerade brauchen und wohin die Reise des Lebens geht.

 

Coaching mit Musik kann dir helfen, genau das wieder sichtbar/hörbar zu machen. Lass uns Dein "Ich" zum "Klingen" und in den musikalischen Flow zu bringen.

 

Coaching mit Musik, Gesang und Klang setzt an den tiefen emotionalen Bereichen an und macht Platz für unsere Wahrnehmung. Das Schöne ist: Du musst kein Instrument beherrschen oder gar Singen zu können. Ganz im Gegenteil, der unbefangene Umgang öffnet den Raum, die Perspektive zu wechseln. Der Raum für Neues öffnet sich.

 

Ich lade Dich herzlich zu einem Erstgespräch ein

 

Schau Dir auch meinen Blog-Artikel: Musik als Retter in der Not an

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0